Wer sind wir?

Der Eine Welt Laden Neumarkt e.V. ist ein Verein, bei dem alle Mitglieder ehrenamtlich arbeiten und demokratisch organisiert sind. Neben dem Verkauf fairer Produkte steht die Bildungsarbeit bei uns im Vordergrund. Wir möchten nicht nur den Fairen Handel fördern, sondern auch darüber aufklären. Aus den Einnahmen des Verkaufs werden die laufenden Unkosten gedeckt und unsere Bildungsmaterialien finanziert. Mit den restlichen Überschüssen werden soziale Projekte unterstützt, worüber die Mitgliederversammlung beschließt. Du möchtest Teil unseres Teams werden? Gerne, klicke hier, wir freuen uns auf dich!

Woher kommen wir?

Der Laden besteht seit 1983 und hat sich langsam von einer Abstellkammer zu einem schmucken Laden in der Fußgängerzone entwickelt.

Angefangen hat alles mit einer fixen Idee: einen kleinen Raum zu haben, in dem man Produkte des fairen Handels verkaufen kann. Diese Idee fand beim damaligen Stadtpfarrer Johann Limbacher großen Anklang, welcher dem Anfangs-Team, das sich zufällig gefunden hatte, einen kleinen Raum zur Verfügung stellte. Mit Obstkisten als Regale, einem kleinen elektrischen Ofen und viel Idealismus wurde der Laden 1983 in der Karwoche eröffnet.

Da sich der „Dritte-Welt-Laden“, wie er damals noch hieß, sehr bald etablierte, stellte die Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“ einen größeren Raum im gleichen Haus in der Klostergasse zur Verfügung.

Aus organisatorischen Gründen wurde im November 2003 der Eine Welt Laden e.V. gegründet. 

Insgesamt zog der Laden achtmal um, bevor der Quantensprung 2012 in die 1a Lage an der Unteren Marktstraße 1 gewagt wurde. Der hell gestaltete Laden präsentiert die hochwertigen Produkte in großzügig angelegten Regalen und lädt so zum Verweilen ein.

EWL Laden Neumarkt
Nach knapp 30 Jahren angekommen in der Marktstraße 1 in Neumarkt.
 

Wohin wollen wir?

Wir wollen erreichen, dass der Faire Handel als elementarer Bestandteil des Welthandels wahrgenommen und gefördert wird. Durch die Verbreitung von Informationen rund um das Thema Fairer Handel und unser vielfältiges Angebot in unseren Verkaufsräumen tragen wir dazu bei, Möglichkeiten zu schaffen, über Faire Produkte aufzuklären und diese verfügbar zu machen. 
Doch was bedeutet eigentlich Fairer Handel? Klicke hier um mehr Informationen zu erhalten.